Flammensperren sind passive Geräte, die verhindern, dass sich eine Flamme ausbreitet oder ein Feuer in eine Öffnung in einer Rohrleitung oder einem Behälter eindringt, aus der brennbare Dämpfe austreten. Das Flammenlöschelement ist so ausgelegt, dass es drei- oder viermal so groß ist wie die Fläche des Rohrs, in das es eingebaut wird. Es wird zwischen zwei geflanschten Reduzierspulen montiert und besteht aus einer oder mehreren eng gerollten Spiralen aus gewelltem Edelstahlband, um Kanäle zu bilden, durch die der Dampf strömt. Die Fläche jedes Durchgangs bestimmt das Schutzniveau, das das Element bietet.
Die Inline-Deflagrations-Flammensperre von Storagetech mit Weco-Anschluss bietet ultimative Sicherheit mit ihrem neuen Anschlusstyp und einem maximalen experimentellen Sicherheitsabstand gemäß Standard und ist für die Gasgruppen IIB und IIA geeignet.
Bei normalem Betrieb ermöglicht das Flammenelement den bidirektionalen Strom von Luft und brennbaren Dämpfen, führt jedoch zu einem zusätzlichen Druckverlust, der bei der Konstruktion des Systems berücksichtigt werden muss. Wenn ein Feuer oder eine Entzündung außerhalb des Geräts auftritt und die brennbare Entladung entzündet, löscht die Flammensperre das führende Feuer, indem sie die Wärme absorbiert und verteilt, wenn sie durch das Element strömt.